Frankfürt valet parking am flughafen

Roschsolutions

ANZAHL DER PASSAGIERE AUF DEM FRANKFURT-FLUGHAFEN WÄCHST ABER BLEIBT NIEDRIG

FRANKFURT – Der Frankfurter Flughafen hat im vergangenen Monat fast 600.000 Passagiere begrüßt. Das sind 90,9 Prozent weniger als im Juni 2019, obwohl es einen Anstieg gegenüber dem Vormonat gibt. Im Mai reisten weitere 273.000 Passagiere über den deutschen Flughafen.

Der Anstieg ist darauf zurückzuführen, dass die Reisebeschränkungen gelockert wurden und der Juni für den Flughafen ein geschäftigerer Monat ist als der Mai. Aufgrund von Reisebeschränkungen und geringerer Passagiernachfrage infolge der Koronapandemie gingen die Passagierzahlen im gesamten ersten Halbjahr um 63,8 Prozent zurück.

Mit 9.331 Starts und Landungen verringerte sich die Anzahl der Flugbewegungen am Flughafen im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat um 79,6 Prozent.

Das Volumen der transportierten Fracht, gemessen in Tonnen, ging ebenfalls zurück, obwohl der Rückgang hier mit 16,5 Prozent weniger ausgeprägt war. Dieser Rückgang ist größtenteils auf den Rückgang der Passagierflüge zurückzuführen, da auf diesen Flügen auch Fracht befördert wird.

EELDE – Der Juni war der geschäftigste Monat seit Jahren für den Flughafen Groningen Eelde. Nicht in Bezug auf die Anzahl der Passagiere, sondern in Bezug auf die Flugbewegungen. Der starke Anstieg ist hauptsächlich auf die Zunahme der Anzahl der Trainingsflüge zurückzuführen.

Die Anzahl der Flugbewegungen von Trainingsflugzeugen belief sich auf 2.800, während es im vergangenen Jahr etwa 800 zur gleichen Zeit gab. Die Zahl der Privatflüge war mit mehr als 1.200 Bewegungen ebenfalls höher als im Juni letzten Jahres.

Der Anstieg der Anzahl der Trainingsflüge ist auf die Fusion der KLM Flight Academy und der Martinair Flight Academy zurückzuführen. Die gesamte Martinair-Flotte befindet sich seit Mai am Flughafen Groningen Eelde.

Darüber hinaus hat das sonnige Wetter in letzter Zeit zu einem Anstieg der Flugbewegungen mit Privatflugzeugen geführt.

Am Juni kam der Passagierverkehr am Flughafen Groningen Eelde zum Erliegen. Am 2. Juli führte Transavia den ersten Flug seit langer Zeit durch. Diesen Sommer fliegt diese Fluggesellschaft von Eelde nach Heraklion und Palma de Mallorca. TUI wird im September Flüge nach Gran Canaria starten.

https://www.parkenflughafenfrankfurt.de/