Roschsolutions.de
Image default
Agrarprodukte

Was ist die Feige?

Was ist die Feige?

Wir alle haben schon von der Feige gehört. Er stammt vom Feigenbaum, der auch als Ficus carica bekannt ist. Das Äußere der Feige ist in allen möglichen Farben erhältlich: von weiß, grün, gelb, rot, dunkelblau bis violett. Der Querschnitt ist sehr schön zu sehen. Das rote Fruchtfleisch enthält gelbe Samen, die ebenso wie das Fruchtfleisch essbar sind. Die Feigen, die in den Niederlanden verzehrt werden, stammen häufig aus südeuropäischen Ländern.

 

Die Feige als Frucht

In den Niederlanden wird die Frucht auch gegessen. Man findet ihn in verschiedenen Supermärkten, aber auch beim Gemüsehändler des Vertrauens. Diejenigen, die die Frucht schon einmal gegessen haben, werden sagen, dass sie nicht sehr saftig, aber süß schmeckt. Normalerweise wird die Feige nicht als Obst verzehrt, sondern zu Marmelade und Konfitüre verarbeitet. Sie können auch getrocknete Feigen und kandierte Feigen kaufen. Letzteres bedeutet, dass sie in Zucker konserviert sind. Beim Kauf einer Feige ist es gut, die Haut abzutasten. Wenn sie sich etwas rau anfühlt, ist die Feige oft nicht mehr ganz frisch. Natürlich ist er noch essbar, aber er schmeckt nicht mehr so gut.

 

Züchten Sie Ihre eigenen Feigen

Es ist auch möglich, Feigen selbst anzubauen. Die gelben Samen der Früchte können im Frühjahr gepflanzt werden. Der Feigenbaum bevorzugt einen Platz, an dem er windgeschützt ist, aber viel Sonne abbekommt. Eine Düngung des Bodens mit Dung ist oft nicht notwendig. Nicht alle Feigensorten sind resistent gegen starke Fröste. Bei der Anpflanzung von gewöhnlichen Feigen geht oft etwas schief. Die Früchte reifen nicht richtig oder entwickeln sich gar nicht. Wenn die Feigen von den Bäumen kommen, ist es natürlich sehr schön, daraus Marmelade zu kochen oder sie in Salaten zu verwenden.