Einen künstlichen Weihnachtsbaum oder eine echte Tanne?

In jedem Jahr stellt man sich wieder die Frage, ob man sich für eine echte Tanne oder einen künstlichen Weihnachtsbaum entscheiden soll. Beide Möglichkeiten bringen Vor- und Nachteile mit sich mit und die werden wir in diesem Artikel besprechen.

Eine echte Tanne nadelt viel. Da der Baum nicht mehr genug Wasser bekommt, fallen so allmählich immer mehr Nadeln von den Tannenzweigen ab. Das ist natürlich sehr ärgerlich, da diese doch alle auf den Boden fallen und wieder weggefegt werden müssen. Aber doch schafft der echte Weihnachtsbaum eine bessere Weihnachtsatmosphäre. Wegen des wunderbaren Tannendufts riecht dann das ganze Haus nach Weihnachten. Es ist oft auch sehr schwierig, in einem Geschäft oder an einem Stand einen schönen Baum auszusuchen, da nahezu jeder Baum an einer Seite etwas weniger gut gewachsene Zweige hat, was dann auch nicht so schön aussieht.

Bei einem künstlichen Weihnachtbaum hast du das Problem nicht, dass die Nadeln ausfallen können und auch nicht, dass der Baum eine weniger schöne Seite hat. Bei einem künstlichen Baum ist es sogar möglich, die Zweige so zu beugen, wie du es selbst gerne möchtest. Dadurch bleibt auch der Weihnachtsschmuck besser im Baum hängen. Die Anschaffung eines künstlichen Baums scheint in erster Linie ziemlich teuer zu sein, aber nach einigen Jahren hast du diesen Anschaffungspreis auch schon wieder zurückverdient. Im Gegensatz dazu, wenn du in jedem Jahr erneut einen echten Baum kaufst. Es ist sogar möglich, einen Weihnachtsbaum geschmückt zu kaufen. In diesen Bäumen hängen bereits die Kugeln und Girlanden. Sie brauchen dann keine Kugeln und Girlanden mehr zu suchen, die genau zu dem anderen Schmuck passen. Der Baum ist dann fix-und-fertig und muss nur noch ineinander gesetzt zu werden. Es ist auch möglich, auf eine andere Weise die echte Weihnachtsatmosphäre, die der Tannenduft verbreitet, ins Haus zu bringen. Mit einem Aroma-Verdampfer kannst du nämlich den Weihnachtsduft ganz einfach nachahmen. Du kannst z.B. auch einen künstlichen Weihnachtsbaum mit Schnee wählen. Es gibt endlose Möglichkeiten. Einen Tannenbaum kaufen schafft sowieso schon eine angenehme Atmosphäre im Haus.

 

https://www.xmasdeco.de/