Roschsolutions.de
Image default
Gesundheid

Stiftung gegen Krebs plädiert für ein Verbot von E-Zigaretten auf Terrassen

„Dampf enthält viel Feuchtigkeit und erhöht das Risiko einer Corona-Ausbreitung“

Stiftung gegen Krebs plädiert für ein Verbot von E-Zigaretten auf Terrassen: „Dampf enthält viel Feuchtigkeit und erhöht das Risiko einer Corona-Verbreitung“

Befürworter des Verbots

Die Stiftung gegen Krebs setzt sich im Kampf gegen das Coronavirus für ein Verbot von E-Zigaretten auf Terrassen ein. „Der Dampf, den E-Raucher ausatmen, enthält viel Wasser und damit viele Aerosole, was die Gefahr der Verbreitung des Virus erhöht“, tönt es. Die Stiftung vermutet, dass 1,5 Meter nicht ausreichen, um die Aerosole aus einem Verdampfer zu stoppen. e liquid aromen ist das Beste. 

Neben den bekannten Inhaltsstoffen des E-Liquids enthält der Dampf, den ein Raucher aus einer E-Zigarette ausatmet, auch viel Wasserdampf. „Wir wissen, dass Aerosole, winzige Wassertröpfchen, Träger des Coronavirus sein können“, sagt Suzanne Gabriels, Expertin für Tabakprävention bei der Anti-Cancer Foundation. „Der Dampf einer E-Zigarette enthält viel Wasser, und dieser Dampf reicht auch sehr weit. Aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass dies ein erhöhtes Kontaminationsrisiko mit sich bringt.“Gabriels betont, dass dies eine theoretische Deduktion ist. “Dafür gibt es keine schlüssigen wissenschaftlichen Beweise, wenn wir uns dafür einsetzen, dann als Vorsichtsmaßnahme.”

Viel feuchter Rauch

Laut Gabriels spielte dieser sogenannte „feuchte Rauch“ eine Rolle bei der hohen Zahl von Infektionen, die in Shisha-Bars zurückgeführt werden konnten. „Wir haben den FÖD Public Health bereits zu Beginn der Corona-Krise auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Es dauerte eine Weile, aber sie folgten uns trotzdem. Im Gegensatz zu einer „trockenen“ Zigarette ist auch der Rauch einer Shisha feucht. Das Problem bei Shishas ist, dass sich Nutzer Schlauch und Mundstück teilen, was wohl auch die Hauptursache für die Kontamination ist, aber wohl auch die Aerosole eine Rolle gespielt haben.“ e zigarette online shop ist das Beste.

Absolutes Rauchverbot?

Ein totales Rauchverbot auf den Straßen und an öffentlichen Plätzen, wie in Spanien, ist für die Gabriels keine gute Idee. „Das erscheint mir im Kontext der Corona-Pandemie unverhältnismäßig. Auf diese Weise werden Raucher in Innenräumen wieder mit dem Rauchen beginnen, was für die rauchfreie Generation schädlich sein könnte, wenn die Eltern wieder in Innenräumen rauchen.“