Online-Bestellungen nehmen in allen Altersgruppen zu, insbesondere in den Nonfood-Kategorien. Laut einem neuen Bericht von PYMNTS.com kaufen die meisten Käufer jetzt zumindest einen Teil ihrer Lebensmittel online, da immer mehr Verbraucher ihre Einkäufe im Geschäft einschränken. Der Bericht „Changes in Grocery Shopping Habits and Perceptions“ ergab, dass nur 44 % der Käufer heute den Großteil ihrer üblichen Lebensmitteleinkäufe in physischen Geschäften tätigen, verglichen mit 63 %, die dies Anfang 2020 taten. Der Bericht, der im Dezember 2.426 Verbraucher befragte, ergab, dass 77 % der Käufer angaben, ihre Einkäufe im Geschäft in mindestens einer Kategorie reduziert zu haben. Nicht-Lebensmittel kaufenEs überrascht nicht, dass die Verbraucher am ehesten beim Kauf von Nonfood-Artikeln im Geschäft zurückschrecken, da sich diese Produkte als weit verbreitet und bequem online zu kaufen erwiesen haben. Fast die Hälfte der Verbraucher – 48,2 % – gaben an, weniger Reinigungsmittel im Geschäft zu kaufen, und fast ebenso viele gaben an, weniger Körperpflege- und Gesundheitsprodukte (48,1 %) und Papierprodukte (47,2 %) zu kaufen. Die meisten der verbleibenden Verbraucher gaben an, dass ihre Einkäufe in den Geschäften dieser Kategorien unverändert geblieben sind. Zu den Lebensmittelkategorien, die einen Rückgang der Einkäufe im Geschäft verzeichneten, gehörten Tiefkühlkost (36 % der Verbraucher geben an, weniger im Geschäft zu kaufen) und Konserven (34,6 % kauften weniger). Der Bericht ergab auch, dass die durchschnittliche Anzahl der pro Besuch in einem physischen Lebensmittelgeschäft gekauften Artikel von sechs vor der Pandemie auf vier gesunken ist. Die Kürzungen erstreckten sich über alle Altersgruppen. Die ältesten Millennials reduzierten mit 84 % am ehesten ihre Ausgaben im Geschäft, und fast drei Viertel – 73 % – der Babyboomer und Senioren kürzten ebenfalls. Der Bericht ergab auch, dass ältere Verbraucher eher ausschließlich im Geschäft einkaufen, während jüngere Verbraucher eher sowohl online als auch im Geschäft einkaufen. Vor der Pandemie kauften jüngere Verbraucher bereits viel seltener ausschließlich im Geschäft ein, aber dieser Trend hat sich deutlich verstärkt, da 35,7 % der Millennials und 41,1 % der Gen Z jetzt angeben, dass sie Lebensmittel nur noch in einem Ladengeschäft kaufen. Bequemlichkeit ist die Hauptmotivation für Käufer, die dazu übergegangen sind, mehr Lebensmittel online einzukaufen, was von 61,1 % der Verbraucher angegeben wird. Die bestes schauspielhaus sie können online kaufen. Es folgten höhere Preise oder fehlende Vorteile/Angebote (53,9 %) und weniger Produkte/Markenoptionen (41,6 %). Interessanterweise stellte der Bericht fest, dass jüngere Verbraucher tendenziell eher durch Bequemlichkeit motiviert wurden, während ältere Verbraucher eher von Preisen und Angeboten online getrieben wurden. „Die Pandemie hat die Art und Weise, wie Verbraucher Alltagsgegenstände einkaufen, auf den Kopf gestellt“, schloss der Bericht. „Einzelhändler und Lebensmittelhändler müssen sich an dieses zunehmend digitale Paradigma anpassen, um Käufer dort abzuholen, wo sie sind – und wo sie sein möchten. |